Werbeartikel Veredelung, aber welche Drucktechnik?

Veredelungstechniken / Drucktechniken für Werbeartikel

Jede Drucktechnik bzw. Veredelungstechnik hat Ihre ganz besonderen Vor- und Nachteile. Die Ätzung und Lasergravur wie auch die Bestickung sind besonders lange haltbar und gegen mechanische Einflüsse resistent. Beim Ätzen oder Lasergravieren können im Gegensatz zur Bestickung sehr feine und kleine Konturen erzeugt werden. Bei den Drucktechniken muss man in erster Linie zwischen den Digitaldruckverfahren, welche eine hohe Farbvielfalt und Flexibilität bieten und den traditionellen Techniken wie Sieb- oder Tampondruck unterscheiden. Gerade auf sehr glatten Materialien haben diese Drucktechniken im Gegensatz zur Lasergravur teilweise eine bedingte Haltbarkeit. Wir bitten Sie deshalb immer zu berücksichtigen, was für Sie am wichtigsten ist, gerne beraten wir Sie hier umfangreich. Beim Druck wird die Haltbarkeit meist mit einem sogenannten Sticky Test gemacht. Hält der Druck nach dem Auftragen und anschließenden Abziehen eines Klebebandes, so ist die Haftung ausreichend.

 

LASERGRAVUR

Wir brennen für eine präzise und dauerhafte Personalisierung

Durch die Veredelung per Laser lässt sich das Logo oder der Schriftzug in nahezu jedes Material ein- bzw. aufbringen. Je nach Lasersystem können sehr feine und kleine Elemente umgesetzt werden. Bei der Lasergravur wird entweder Material abgetragen oder in der Struktur verändert. Bei der Lasergravur ist keine Farbe möglich. Die farbliche Änderung bzw. das Endergebnis hängt immer vom Untergrund, also dem Material, welches bearbeitet wird, ab. Leichte Farbabstufungen wie auch Graustufenbilder lassen sich jedoch auf eloxiertem Aluminium durchaus umsetzten.

Farbigkeit: Nein, keine Farben möglich
Detailgenauigkeit: Sehr hoch
Materialvielfältigkeit: Viele Materialien möglich
Haltbarkeit: Sehr haltbar, auch bei mechanischer Beeinflussung

 

REFLEXIONSTRANSFER

Mehr Sichtbarkeit für Ihre Marke

Der sogenannte Reflexionstransfer ist eine Art des Transferdruckes. Hier wird ein Motiv wie zum Beispiel Firmenlogos auf spezielle Folien, welche reflektierend sind, gedruckt. Diese Folien wiederum werden dann durch Hitze und Druck auf das jeweilige Material gepresst. Hierzu eignen sich vor allem Textile Werbeartikel wie Schirme, Mützen oder Rucksäcke. Es sind nahezu alle Pantone Farben auf den Reflexionseffekt übertragbar.

Farbigkeit: Ja, Pantone
Detailgenauigkeit: Hoch
Materialvielfältigkeit: Hauptsächlich Textilien
Haltbarkeit: Gut haltbar

 

SIEBDRUCK

Veredelungstechnik mit hoher Farbintensität

Wie es der Name schon sagt, wir beim Siebdruck ein Sieb durch ein sogenanntes fotomechanisches Verfahren hergestellt. Dieses Sieb ist nur an den Stellen durchlässig, an welchem das Logo gedruckt werden soll, die anderen Bereiche sind undurchlässig für die Farbe. Der zu bedruckende Werbeartikel wird unter dem Sieb positioniert und die Farbe wird mit einer Rakel durch das Sieb auf den Artikel gedruckt. Wenn der Untergrund farbig oder dunkel, ist eine Weiß-Unterdruck sinnvoll. Der Siebdruck eignet sich am besten für flache Artikel wie zum Beispiel Textilien, Schirmsegmente und viele weitere.

Farbigkeit: Ja, hohe Farbvielfalt, Pantone
Detailgenauigkeit: Hoch
Materialvielfältigkeit: Hauptsächlich Textilien, Flache Artikel
Haltbarkeit: Gut haltbar, bei Kunststoffen und Metall kann die Haltbarkeit eingeschränkt sein

 

TAMPONDRUCK

Der Tampon macht Druck

Beim Tampondruck wird das Logo bzw. der Abdruck auf einen sogenannten Tampon mit Farbe übertragen. Dies geschieht über eine Schablone, auf welche der Tampon gedrückt wird, und die Farbe aufnimmt. Danach wird das Logo mit der Farbe auf dem Tampon auf den Werbeartikel übertragen. Tampons bestehen aus flexiblem Silikon, was den Vorteil hat, dass auch komplexe Artikel bzw. gewölbte Oberflächen bedruckt werden können.

Farbigkeit: Ja, hohe Farbvielfalt, Pantone
Detailgenauigkeit: Hoch
Materialvielfältigkeit: Vielfältige, auch gewölbte Artikel
Haltbarkeit: Gut haltbar, bei Kunststoffen und Metall kann die Haltbarkeit eingeschränkt sein

 

DIREKTDRUCK

Der Vielfalt nahezu keine Grenzen gesetzt

Digitaldruck hat den großen Vorteil, dass er eine hohe Farbbrillanz und Langlebigkeit aufweist. Im Digitaldruck sind schon kleinste Mengen zu günstigen Preisen realisierbar, da keine Kosten für Siebe oder Tampons erstellt werden müssen. Zudem eignet sich der Digitaldruck oder auch Direktdruck für kleine und große Artikel aus unterschiedlichsten Materialien. Diese lassen sich farbenfroh und individuell gestalten.

Farbigkeit: Ja, hohe Farbvielfalt, Farbverläufe, CMYK
Detailgenauigkeit: Hoch
Materialvielfältigkeit: Vielfältige, nur bedingt gewölbt oder uneben
Haltbarkeit: Gut haltbar, bei Kunststoffen und Metall kann die Haltbarkeit eingeschränkt sein

 

DIGITALTRANSFERDRUCK

Druck und Veredelung in Fotoqualität

Der sogenannte Digitaltransferdruck liefert eine tolle, nahezu Fotorealistische Qualität. Wie auch beim Reflextionstransfer wird das Druckbild zunächst auf eine Folie aufgedruckt und auf die Motivkontur zugeschnitten. Über eine Transferpresse wird das Druckbild mit großer Hitze und hohem Druck auf das gewünschte Material übertragen. Fotos und Logos können sehr detailreich reproduziert werden. Es entstehen Werbemittel in CMYK Farben mit langer Haltbarkeit und sind fast für alle Textiloberflächen geeignet.

Farbigkeit: Ja, hohe Farbvielfalt, Farbverläufe, CMYK
Detailgenauigkeit: Sehr hoch
Materialvielfältigkeit: Überwiegend für Textilien
Haltbarkeit: Sehr gut haltbar

 

BESTICKUNG

Veredelung mit Nadel und Garn

Logos und Schriften werden am PC erstellt und eine sogenannte Punch Datei erzeugt. Diese wird benötigt, damit die Stickmaschine weiß was zu tun ist. Um ein gutes Stickergebnis zu erreichen, muss man etwas Zeit in die Erstellung des Punches investieren. Je nach Maschine können mehrere Farben gestickt werden, eine nach der anderen. Bestickungen eignen sich in erster Linie für Textilien wie T-Shirts, Polos, Taschen, Hemden und Caps. Sie sind sehr robust und beständig. Die Kosten für eine Bestickung errechnet sich nach der Anzahl der Stiche und wie aufwendig das Umsetzen des Logos zum Punch ist. Zu kleine Schriften oder Elemente eignen sich eher weniger gut für eine Stickerei.

Farbigkeit: Ja, mehrere Farben möglich, durch Maschine begrenzt
Detailgenauigkeit: bedingt hoch
Materialvielfältigkeit: Überwiegend für Textilien
Haltbarkeit: Sehr gut haltbar

 

ÄTZUNG

Ätzend - lang haltend und hochwertig

Beim Ätzen spricht man von einem elektrolytischen Verfahren. Mit der sogenannten Ätzflüssigkeit wird über einen getränkten Filzstreifen diese durch eine Schablone wie beim Siebdruck das Logo gedrückt. Die Flüssigkeit berührt dabei an den Stellen, an welchen die Schablone durchlässig ist, das Material und das Logo wird auf den Artikel geätzt. Ein großer Vorteil ist die lange Beständigkeit auch gegen mechanische Einflüsse und die große Detailgenauigkeit.

Farbigkeit: Nein, keine Farben möglich
Detailgenauigkeit: Hoch
Materialvielfältigkeit: elektrisch leitende Materialien, Metalle
Haltbarkeit: Sehr haltbar, auch bei mechanischer Beeinflussung

 

TRANSFERDRUCK

Ätzend - lang haltend und hochwertig

Beim Thermotransferdruck wird mit einer Presse das Logo auf das Textil gebracht. Die Logos und Schriften werden zunächst per Digitaldruck oder Siebdruck auf eine spezielle Folie aufgedruckt. Über Hitze und Druck wird diese dann auf das Textil wie zum Beispiel T-Shirts, Poloshirts oder Taschen aufgebracht bzw. übertragen.

Farbigkeit: Ja, Digital Full Color, Siebdruck mehrere einzelne Farben
Detailgenauigkeit: Sehr hoch
Materialvielfältigkeit: Überwiegend für Textilien
Haltbarkeit: Sehr gut haltbar

 

PRÄGUNG

Werbung die sich einprägt

Eine Prägung wird mittels sogenannter Prägestempel erzeugt. Auf den Prägestempel wird das Logo oder Motiv zunächst spiegelverkehrt aufgebracht. Mit Hitze und Druck kann nun das Logo in das Material wie zum Beispiel Leder oder Kunstleder gepresst werden. Dies ergibt einen schönen, fühlbaren Werbeeffekt. Dieser kann durch farbige Folien oder metallische (silberne oder goldene) Folien verstärkt werden.

Farbigkeit: Ja, nur durch Folien, Einzelfarben, Gold oder Silber möglich
Detailgenauigkeit: Bedingt hoch
Materialvielfältigkeit: Überwiegend Leder oder Kunstleder
Haltbarkeit: Sehr gut haltbar

 

TASSEN BEDRUCKUNG

Mit bunten Kaffeebechern beginnt der Morgen gut

Das Thema Tassen und Becher Bedruckung ist sehr komplex, deshalb haben wir hierzu einen eigenen Beitrag verfasst. Für die Veredelung von Werbetassen und Werbebechern mit Logos, Bildern, Fotos und Farben gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema: Werbetassen

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.